Was ist NLP?

Programmiere dein Mindset auf Glück!

Eine identische Situation kann von dir ganz anders – positiver oder negativer – als von einer anderen Person wahrgenommen werden. Das liegt unter anderem an den inneren Bildern, die in unserem Unbewussten abgespeichert sind. NLP, auch Neuro-Linguistisches Programmieren genannt, umfasst verschiedene Methoden, mit denen Veränderungen in deiner Wahrnehmung in kurzer Zeit erzielt werden können. 

Manchmal fällt es uns schwer, Veränderungen umzusetzen, obwohl wir uns bewusst dafür entschieden haben. Auch in solchen Fällen kann NLP im Unbewussten arbeiten und mithilfe innerer Bilder Veränderungen schneller und leichter herbeiführen.

Nehmen wir zum  Beispiel an, du möchtest etwas erreichen, wie ein Projekt oder eine Prüfung abschließen, dein Wunschgewicht erreichen oder dich mehr bewegen und gesund ernähren. Du triffst die Entscheidung, machst dir einen Plan und gehst los. Anfangs fühlst du dich noch motiviert und leicht, aber dann kommt der Tag, an dem du von deinem Plan abweichst und in alte Gewohnheiten zurückfällst. Das kann daran liegen, dass du Hindernisse nicht bedacht hast oder dass dein Weg sich sehr unangenehm anfühlt. 

In beiden Fällen kann NLP positiv unterstützen, Veränderungen im Mindset herbeiführen, sodass auch der Weg zum Ziel dir viel mehr Freude bereitet.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist keine Zauberei – aber dein persönlicher FLOW. 

Hypnose ist ein etabliertes Werkzeug, mit dem der Hypnotiseur den Klienten in einen hoch fokussierten Geisteszustand – die Trance – versetzt. Eine Trance ist vergleichbar mit dem Zustand des Flows, in dem du alles andere ausblendest und dich nur auf eine einzige Sache konzentrierst. Viele von uns kennen diesen Zustand, wenn sie einen spannenden Film schauen oder ein Hörbuch hören, die Gefühle der Protagonisten mitempfinden und alles andere dabei vergessen. Jeder von uns ist mindestens zweimal am Tag in diesem Zustand, nämlich kurz vor dem Einschlafen und beim Aufwachen. Es ist der Moment, in dem du noch nicht ganz eingeschlafen bist und vielleicht noch einmal ein Körperteil zuckt.

In dieser Phase sind wir entspannt, unser Bewusstsein ist heruntergefahren und der Kontakt mit unserem Unbewussten ist einfacher möglich. Im Unbewussten können neue Ideen entstehen, Lösungen gefunden werden oder belastende Gedanken losgelassen werden, um Platz für neue Energie und Lebensfreude zu schaffen.

Du hast zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über den Prozess und bist bei vollem Bewusstsein – Hypnose ist also keinesfalls mysteriös, wie sie oft im Fernsehen dargestellt wird. Ich als Hypnotiseurin bin dabei nur dein Werkzeug zur Unterstützung deiner Trance und Veränderung.